POLITIK-
INSIDER

82 Prozent für zweites Kindergartenjahr

Teilen

62 % halten Integrationsstaatssekretariat für wichtig.

VP-Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz hat jüngst 20 Forderungen für eine bessere Integration vorgestellt. Seine Hauptforderungen hat er nun vom Meinungsforschungsinstitut Gallup abfragen lassen. Das Ergebnis (500 Befragte) liegt ÖSTERREICH nun vor:

  • 62 Prozent halten das neue Staatssekretariat für wichtig. Nur 33 Prozent für unwichtig.
  • Stolze 82 Prozent unterstützen den Vorschlag von Kurz, dass ein zweites Gratis-Kindergartenjahr für Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen verpflichtend sein solle.
  • 78 Prozent halten zudem den Vorschlag von Sanktionen bei Eltern, die ihre Kinder am Unterricht hindern, für „eher richtig“.
  • 67 Prozent würden Eltern bei solchen Verletzungen der Schulpflicht die Sozialleistungen streichen.

Das ist allerdings verfassungsrechtlich kaum möglich. Kurz möchte seine Forderungen nun vorantreiben …

Ex-Pröll-Sprecher Kapp wird Krisen-PR-Direktor

 

Die heimische Politik rätselte seit Wochen, jetzt ist es fix: Daniel Kapp, Josef Prölls langjähriger Ex-Pressesprecher, wechselt ab 1. September in das internationale Beratungsunternehmen Brunswick Group LLP. Kapp wird in dem Wiener Büro Direktor.

Brunswick Corporate Communication ist für Finanz- und Krisenkommunikation zuständig. Als der Öl-Multi BP etwa in die Krise geriet, engagierte er Brunswick.

Kapp freut sich über seinen Wechsel in die Privatwirtschaft. Ob die ÖVP den neuen Krisen-PR-Mann nicht ohnehin bald engagieren muss?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.