Bundestagswahl

AfD-Erfolg: Häupl sorgt mit Spritzer-Sager für Lacher

Teilen

Wiens Bürgermeister zeigt sich vom Wahlergebnis in Deutschland wenig beeindruckt.

Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) beurteilt das Ergebnis der Bundestagswahl in Deutschland als "betrüblich" angesichts der Stimmenverluste für die SPD. Am Rande eines Betriebsbesuchs am Montag in Wien zeigte er sich allerdings wenig beeindruckt vom Wahlerfolg der AfD. Sollte die FPÖ hierzulande nur 13 Prozent bekommen, würde er dies mit einem Spritzer begießen, ließ er wissen.
 
Das AfD-Resultat von knapp 13 Prozent bei der Bundestagswahl in Deutschland ist für Häupl jedenfalls kein Grund zur Sorge. Wenn die FPÖ bei einer Wahl in Österreich lediglich 13 Prozent erhielte, würde er sich freuen und "am Abend einen Spritzer trinken", wie er im Gespräch mit Journalisten bekundete.
 
Über die Entscheidung von SPD-Vorsitzenden Martin Schulz in Opposition zu gehen, sagte Häupl nur: "Das müssen unsere Genossen in Deutschland selbst entscheiden". Zweifel äußerte der Wiener Bürgermeister am Zustandekommen einer sogenannten Jamaika-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grüne. Er könne sich nicht vorstellen, wie die Grünen mit der Ansage von CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, dass die Unionsparteien weiter nach rechts rücken müssten, zusammenpassen würden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.