bogner.jpg

Straßburg-Terror

Bogner-Strauß bis 2 Uhr im Parlament eingeschlossen

Teilen

Mehrere österreichische Politiker durften das EU-Parlament nicht verlassen.

Der tödliche Anschlag am Straßburger Weihnachtsmarkt hat auch die Abgeordneten des EU-Parlaments in eine Ausnahmesituation gebracht. Über Stunden hinweg saßen die Volksvertreter in dem Parlamentsgebäude in der Stadt im Elsass fest.
 
Video zum Thema: Straßburg: Bogner-Strauß im Parlament eingeschlossen
 
Am frühen Mittwochmorgen teilte Parlamentspräsident Antonio Tajani seinen im Plenarsaal versammelten Kollegen dann mit, sie dürften das Parlamentsgebäude abseits des Stadtzentrums verlassen - allerdings nur auf eigenes Risiko. Wer ins Stadtzentrum hinein wolle, dürfe dies ausschließlich in einem von der Polizei gesicherten Konvoi, betonte Tajani. "Es ist unmöglich, ohne solch einen Konvoi ins Zentrum zu gelangen", fügte er hinzu.
Betroffen waren auch mehrere österreichische Politiker. Ersten Informationen zufolge waren Familienministerin Juliane Bogner-Strauß sowie die EU-Abgeordneten Josef Weidenholzer (SPÖ), Paul Rübig (ÖVP) und Franz Obermayr (FPÖ)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.