Mega-Pensum

Kurz: 
6.052 
Kilometer 
in 5 Tagen

Teilen

Extremer Takt: Kanzler Kurz tourt durch Europa. Drei Hauptstädte in fünf Tagen. 

Mit der Hauptstadttour nach Madrid, Paris und Berlin möchte Sebastian Kurz als EU-Ratsvorsitzender zwei wichtige Treffen in Österreich vorbereiten:

  • Den EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs am 19. und 20. September in Salzburg. Hauptthemen: Migration, Schutz der EU-Außengrenzen und Brexit
  • Anfang Dezember soll schließlich ein Afrika-Gipfel in Österreich stattfinden: „Wir müssen eine neue Afrikastrategie der Europäischen Union entwickeln“, sagt Kanzler Kurz zu ÖSTERREICH: „Das muss mit den wichtigsten europäischen Partnern ausführlich besprochen werden.“

Treffen mit Angela Merkel und Macron in 48 Stunden

Holzklasse. Am Mittwoch startet der Flugmarathon des Kanzlers und EU-Ratsvorsitzenden: Er fliegt nach Madrid, trifft Spaniens Premier Pedro Sánchez. Der Sozialdemokrat kämpft mit ständig steigenden Flüchtlingszahlen, da Italien keine Migranten mehr aufnimmt.

Merkel. Vier Tage später folgt schließlich ein Besuch bei Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Sie hat kürzlich eine Afrikatour absolviert, war in Ghana, Senegal und in Nigeria. Vor Ort besprach sie, wie die Zusammenarbeit mit Afrika auf eine andere Ebene gebracht werden kann. Kurz sagt: „Man darf hier nicht nur auf klassische Entwicklungshilfe setzen, wir brauchen Unternehmens­partnerschaften und Ausbildungsplätze vor Ort.“

Kenner. Als letzte Station seiner Tour ist Kurz in Paris: Treffen mit Präsident Macron. Der Franzose hat die besten Verbindungen zu Afrika. Insgesamt wird Kurz in den fünf Tagen 6.052 Kilometer abspulen – Holzklasse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.