Nationalrats-Wahl 2013

Ab jetzt 
ein Jahr 
Wahlkampf

Teilen

Parteien starten Wahlkampf - Wird doch noch früher gewählt?

Heute Nachmittag findet in Wien eine streng vertrauliche VP-Strategiesitzung statt. VP-Chef Michael Spindelegger, VP-Klubobmann Karlheinz Kopf, VP-General Hannes Rauch und die schwarzen Minister wollen da beraten, wie man die ÖVP am besten wieder aus der Krise führen könnte. Ein Schwerpunkt der Klausur: Die schwarze „Fibel“ gegen Rot-Grün – ÖSTERREICH berichtete – und wie fortan Koalitionspartner und Grüne in die Enge getrieben werden könnten.

Keine Frage, die Zeit des Kuschelns, des einfach nebeneinander her leben, dürfte Spindelegger nun beenden. Der Wahlkampf ist hinter den Kulissen bereits eröffnet.

Die ÖVP wird im Sommer dann auch mehrere Themen spielen: Familien, Jungunternehmer, Bildung und Forschung.

Aber auch die SPÖ startet bereits sanft in den Wahlkampf: Per Ende August wollen die Roten erneut eine „Gerechtigkeits-Kampagne“ starten. Diesmal soll es verstärkt um die EU und „neue Schwerpunkte in Europa“ gehen. SP-Kanzler Werner Faymann möchte hier sein Profil als „Kämpfer“ zwischen Angela Merkel und François Hollande schärfen.

Strache startet Bäder- und Wahlkampftour in Wien
Da will natürlich auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nicht nachstehen. Er wird im Sommer seine Anti-EU-Kampagne fortsetzen und auch eine „Bädertour“ in Wien abhalten. Der FP-Chef versucht, so vor allem jüngere Wähler anzusprechen.

Das wollen auch die Grünen und Eva Glawischnig, die mit grünem Mobil durch das Land touren. Das BZÖ versucht indes, noch Frank Stronach abzuwehren. Der bereitet allerdings bereits seinen Wahlkampf – mit noch nicht gefundenen Kandidaten – vor. Ob angesichts dieser ganzen Wahlkampfpläne tatsächlich erst im Herbst 2013 gewählt wird, darf bezweifelt werden …

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.