"Elternteil unser"

FPÖ-Chef Kickl wettert gegen Gendersprache

Teilen

''Wird bald in der Kirche das 'Elternteil unser' gebetet?'', fragt FP-Parteichef Herbert Kickl in einem Facebook-Posting.  

Erst im Dezember sorgte ein Gender-Leitfaden vom Land Land Kärnten für Aufsehen. Der Bauer solle "landwirtschaftlicher Beschäftigter", der Polizist "Polizeikraft" heißen. Auf 71 Seiten standen Formulierungen, die nun zu verwenden seien – oe24 berichtete. Nach starker Kritik wurde das umstrittene Wörterbuch, das den Kärntner Gender-Leitfaden ergänzen hätte sollen, zurückgezogen.

Ziel sei ein diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, der alle Geschlechter ansprechen soll, heißt es im Vorwort von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrätin Sara Schaar (beide SPÖ) und Landesamtsdirektor Dieter Platzer.

Jetzt wettert FPÖ-Chef Herbert Kickl in einem Video, das er auf Facebook teilte, gegen die Gendersprache und macht sich über Begriffe lustig. 

"Wird bald in der Kirche das 'Elternteil unser' gebetet? Gibt es bald statt dem Muttertag den 'Elternteil Tag 1'? Wenn es nach bestimmten ideologisch-verblendeten Personengruppen geht, dann könnte uns so etwas bald blühen. Wohin soll das alles führen?", schreibt Kickl zu seinem Posting.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.