Reformgruppe will Maßnahmen bis April

Minister-Trio startet Poker um längere Beschäftigung

Teilen

Attraktiveres Arbeiten im Alter soll den Fachkräftemangel bekämpfen.

Wien. Zu Jahresbeginn gab die türkis-grüne Koalition den Arbeitsmarkt als Fokus für 2023 aus. Die damals avisierte Reformgruppe – bestehend aus Finanzminister Magnus Brunner, Sozialminister Johannes Rauch, Wirtschaftsminister Martin Kocher und Sozialpartner-Vertretern – trat gestern das erste Mal zusammen.

Maßnahmen. Ziel für die bis April geplanten Maßnahmen sei laut Minister-Trio, man wolle Menschen länger in Beschäftigung halten. Dafür sind Anreize geplant. Das soll die Lücke zwischen faktischem und gesetzlichem Pensionsantrittsalter schmälern und auch den Fachkräftemangel bekämpfen.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.