Zahlreiche linke Organisationen haben in den sozialen Medien zur Demo aufgerufen.
Wien. Seit 18 Uhr findet vor der ÖVP-Zentrale in Wien eine Demo gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz und die ÖVP statt. Mehr als Tausend Teilnehmer trafen vor dem Gebäude ein:
Die Polizei sprach am Donnerstagabend von etwa 1.200 Demo-Teilnehmern – die Veranstalter hingegen von "7.000 Teilnehmer*innen bei SJ-Kundgebung 'Kurz muss gehen!'". Paul Stich, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich (SJ) kündigte weitere Protestaktionen bis zur Sondersitzung des Nationalrats am Dienstag an.
Zur Demo hatten mehrere linke Organisationen wie etwa die VSSTÖ, die Sozialistische Jugend und die Antifa aufgerufen.
Es reicht! Heute um 18 Uhr findet eine Demo vor der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse statt. Jeder Tag, an dem Sebastian Kurz Bundeskanzler bleibt, schädigt die Demokratie weiter! Setz auch du ein Zeichen gegen das System Kurz und komm zur Demo heute Abend! #schnapptshorty pic.twitter.com/4y3AX9s3qP
— Sozialistische Jugend (@SJ_Oesterreich) October 7, 2021
Auch vorm Ballhausplatz trafen sich am Donnerstagabend Demonstranten um anschließend zur ÖVP-Zentrale zu spazieren:
Die ÖVP-Regierungsmitglieder haben am Donnerstag klargestellt, dass sie nur mit Bundeskanzler Sebastian Kurz in der Bundesregierung bleiben werden. "Eine ÖVP-Beteiligung in dieser Bundesregierung wird es ausschließlich mit Sebastian Kurz an der Spitze geben", stellten alle ÖVP-Regierungsmitglieder am Donnerstagnachmittag in einer gemeinsamen Erklärung "aus tiefster demokratischer Überzeugung" klar.