20200301_66_424030_Video_Demontage_140_Schild_A_1_Knoten_Haid_OOe_1.jpg

Ab sofort gilt wieder 130 km/h

Aus für Tempo 140: Verkehrsschilder bereits abmontiert

Teilen

Das Hofer-Projekt wurde beendet – Ministerin Gewessler: ''Höhere Geschwindikeit führt zu höherer Umweltbelastung''

St. Pölten/Linz. Tempo 140 auf den zwei Teststrecken auf der Westautobahn (A1) ist Geschichte. Asfinag-Mitarbeiter demontierten am Sonntag nach Auslaufen der bisher zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf den betroffenen Abschnitten die entsprechenden Verkehrsschilder. Mehr als 130 km/h sind nun nicht mehr erlaubt.
 
Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) hatte das Projekt ihres Vorgängers Norbert Hofer (FPÖ) beendet. Ihre Begründung: "Höhere Geschwindigkeit führt zu höherer Umweltbelastung." Hofers Pilotprojekt hatte fast eine halbe Million Euro gekostet.
 
Tempo 140 war seit August 2018 zwischen 5.00 und 22.00 Uhr auf 88 Kilometer A1-Abschnitten in Niederösterreich und auf 32 Kilometer in Oberösterreich erlaubt. Dass es damit nun vorbei ist, bedauerte Ex-Minister Hofer am Sonntag in einer Presseaussendung. Er befürchte, dass die Autobahnen zu "besseren Landstraßen" verkommen, meinte Hofer. Das Aus für Tempo 140 widerspreche jeglicher Logik.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.