Baby für Kurz

Babyreigen in der Bundesregierung

Teilen

Der Kanzler ist nicht das erste Regiuerngsmitglied, dass sich über Nachwuchs freuen darf. 

Das Kanzler-Baby wird jedenfalls nicht der erste Nachwuchs in der türkis-grünen Bundesregierung: Erst Mitte Juni verabschiedete sich Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) in die Babypause, Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ist im Jänner Mutter eines Sohnes geworden. Eine echte Mutterschutz- und Karenzregelung für Politikerinnen ist immer noch ausständig. Für Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeisterinnen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht, sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung, da es sich bei einem politischen Mandat um kein Angestellten- bzw. Dienstverhältnis handelt. Ob sich Kanzler Kurz nach der Geburt seines Kindes eine Auszeit nehmen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Babyreigen

Die Kabinette Kurz I und II sind und waren überhaupt mit großem Babyglück gesegnet, was nicht zuletzt daran liegt, dass es in diesen Regierungen viele junge Ministerinnen und Minister gab und gibt. Neben Raab und Zadic ist auch Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) im Amt Vater geworden, er erwartet aktuell schon sein zweites Kind. Das Baby soll Ende Oktober kommen. Das erste Kind mit seiner Lebensgefährtin Clivia Treidl, Tochter Josefine, kam im März 2020 zur Welt. In der türkis-blauen Regierung wurde Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erstmals Mutter. Sie brachte 2018 einen Sohn zur Welt. Der damalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) wurde zum dritten Mal Vater. Sein Sohn aus zweiter Ehe kam am 1. Jänner 2019 zur Welt.
 Der Babyreigen in der Bundesregierung geht weiter: Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seine Lebensgefährtin Susanne Thier erwarten ihr erstes Kind. Nachwuchs soll Ende November oder Anfang Dezember auf die Welt kommen.

Das Kanzler-Baby wird jedenfalls nicht der erste Nachwuchs in der türkis-grünen Bundesregierung: Erst Mitte Juni verabschiedete sich Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) in die Babypause, Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ist im Jänner Mutter eines Sohnes geworden. Eine echte Mutterschutz- und Karenzregelung für Politikerinnen ist immer noch ausständig. Für Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeisterinnen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht, sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung, da es sich bei einem politischen Mandat um kein Angestellten- bzw. Dienstverhältnis handelt. Ob sich Kanzler Kurz nach der Geburt seines Kindes eine Auszeit nehmen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.