Für 2012

Beamte verlangen fettes Gehaltsplus

Teilen

Ein halbes Jahr vor Verhandlungsbeginn folgen erste Forderungen.

Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S) bekommt schon ein halbes Jahr vor deren Beginn einen Vorgeschmack darauf, was sie bei den heurigen Gehaltsverhandlungen im öffentlichen Dienst erwartet. Beim Auftakt des Bundestags der Polizeigewerkschaft kündigte GÖD-Chef Fritz Neugebauer am Dienstag an, dass man heuer deutlich mehr verlangen werde als im vergangenen Jahr.

Poltender Neugebauer
Für 2010 hatten die Beamten eine gestaffelte Erhöhung im Durchschnitt von 1,03 Prozent herausverhandelt. "Wir werden unseren Teil - der deutlich über dem des vergangenen Jahres liegt - einfordern", zeigte sich Neugebauer heute kämpferisch. Geld sei da, "es ist nur eine Frage der Wertigkeit wo es eingesetzt wird." Der GÖD-Vorsitzende nannte als Beispiel ein neues Dienstrecht, insbesondere ein Exekutivdienstgesetz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.