"Traurig und fassungslos"

Berührende Reaktionen auf Tod von Ärztin

Teilen

Freitagmorgen wurde die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr tot in ihrer Ordination aufgefunden.

Lisa-Maria Kellermayr war mit ihren psychischen Kräften am Ende, die engagierte Ärztin konnte einfach nicht mehr. Nach Monaten des Hasses gegen sie durch Gegner der Corona-Maßnahmen schied die 35-Jährige aus dem Leben. Sie wurde in ihrer vor Wochen geschlossenen Praxis in Seewalchen am Attersee tot entdeckt. "Eine Verzweiflungstat", sagt die Polizei. Die Staatsanwaltschaft verzichtete auf eine Obduktion, die Umstände waren zu eindeutig, Fremdverschulden schied aus, es gab einen Abschiedsbrief.

Kellermayr wurde, wie sie unter anderem auch auf ihrer Homepage mitgeteilt hatte, seit mehr als sieben Monaten in unregelmäßigen Abständen Repressalien "aus der Covid-Maßnahmengegner- und Impfgegner-Szene" ausgesetzt gewesen. Zuletzt hatte sie ihre Ordination endgültig geschlossen. Ermittlungen wegen der Drohungen laufen laut Staatsanwaltschaft nach wie vor.

Am Montag ist eine Gedenkveranstaltung für Kellermayr in Wien geplant. Daniel Landau, Organisator und Initiator von #YesWeCare, gab auf Twitter bekannt, eine Veranstaltung für 20 Uhr am Stephansplatz angemeldet zu haben.

"Traurig und fassungslos", "bestürzt" 

Der Schock über den Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermann ist riesig. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) zeigte sich "bestürzt" und forderte: "Der Hass muss aufhören." Auch der frühere Gesundheitsminister Rudi Anschober meldete sich – er postete eine weiße Rose und schrieb drei Wörter: "Rest in Peace". 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.