ÖSTERREICH

Blecha fordert 2 % Pensionserhöhung

Teilen

SP-Pensionistenchef will im Herbst "Anpassung nach Pensionisten-Index".

Laut einem Bericht der Tageszeitung ÖSTERREICH (Montag-Ausgabe) fordert der Chef des SP-Pensionistenverbands Karl Blecha vor den Verhandlungen über die Pensionsanpassungen eine "Erhöhung der Pensionen um zwei Prozent. Das wird dem Pensionisten-Index der letzten zwölf Monate entsprechen, der mehr Teuerung für die Senioren brachte als der bisher herangezogene normale Preisindex dieses Zeitraums".

Blecha erwartet, dass "die Regierung mit einem wesentlich niedrigeren Vorschlag von maximal 1,5 bis 1,6 Prozent Pensionserhöhung in die Verhandlungen geht. Unsere Forderung ist aber wichtig, da alle Studien zeigen, dass eine Pensionserhöhung die Inlandsnachfrage stärkt, was in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit enorm wichtig wäre".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.