Koalitions-Gespräche

Cap weist Vorwurf der Parallell-Verhandlungen zurück

Teilen

Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap fände es " völlig unverständlich", wenn die ÖVP aus Protest gegen den geplanten Eurofighter-U-Ausschuss die Koalitionsgespräche nicht fortsetzen würde.

Den Vorwurf Khols, dass die SPÖ Parallelverhandlungen mit FPÖ und Grünen führe, wies Cap als "Unterstellung" zurück. Es handle sich hier um parlamentarische Gespräche mit allen Parteien, nicht um Verhandlungen und auch die ÖVP sei herzlich eingeladen, daran mitzuwirken.

Dass Khol den U-Ausschuss "nun in Frage stellt und praktisch als überflüssig erklärt, nur weil der ÖVP das Thema nicht passt, ist inakzeptabel", so Cap. Es gehe darum, eine möglichst breite Mehrheit "für Licht ins Dunkel der Causa Eurofighter" zu bekommen. Er lädt daher die ÖVP ein, an der Einrichtung des Ausschusses mitzuwirken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.