Start zuerst in Öffis & Lebensmittelshops

Masken-Comeback noch im Oktober

Teilen

Schon in den nächsten Tagen werden neue Schutzmaßnahmen verkündet.

Wien. Es gibt kein Zurück mehr, die Corona-Maßnahmen werden bald wieder hochgefahren. Die Herbst-Welle – die mittlerweile dritte der Pandemie – schwappt über uns, die Infektions-Zahlen steigen rapide.

Masken-Comeback noch im Oktober
© TZ ÖSTERREICH
× Masken-Comeback noch im Oktober

 

Fix ist: Die nächste Maskenpflicht wird vom grünen Gesundheitsminister Johannes Rauch gerade ausgetüftelt. Sie soll zunächst in Öffis und im Lebensmittelhandel gelten.

Ab wann? Aus dem Ministerium heißt es zu ÖSTERREICH: In den kommenden Tagen werde genauestens evaluiert. Was kryptisch klingt, legen Experten so aus: Sollte sich die Lage in den Spitälern und beim Infektionsgeschehen weiter zuspitzen, dann könnte bis Ende der Woche die Maskenpflicht ausgerufen werden. Der späteste Zeitpunkt, so das Ministerium: „Die derzeit gültige Corona-Maßnahmenverordnung gilt bis zum 23. Oktober. Bis dahin ist jedenfalls mit einer Entscheidung zu rechnen.“

Risiko. Die Corona-Kommission (stuft Österreich auf „hohes Risiko“ ein) und die Gecko – beide beraten die Regierung – sprechen sich seit vergangener Woche zu verstärktem Gebrauch von Masken in öffentlichen Räumen aus. Erwartet wird ein Anstieg von Spitalspatienten um 52 % innerhalb von zwei Wochen.

Masken-Comeback noch im Oktober
© TZ ÖSTERREICH

 

Protest. Für Aufruhr sorgt die Ankündigung im Handel. „Viele Angestellte wollen kündigen, sollte die Maskenpflicht neuerlich kommen“, sagt Handelssprecher Rainer Will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten