Politik-Insider

Häupl und Haslauer werden in Teheran erwartet

Teilen

PLUS: Landeschefs Häupl und Haslauer werden in Teheran erwartet

Pläne. Im Iran stellt man sich nach dem Besuch von Sebastian Kurz auf weitere Visiten wichtiger österreichischer Politiker ein. Ein iranischer Businessmann berichtet ÖSTERREICH, dass Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl noch vor dem Sommer in Teheran erwartet werde. Angeblich will Häupl mit einer eigenen Wirtschaftsdelegation anreisen.

Auch Salzburgs ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer habe laut iranischen Quellen ähnliche Pläne. Im Mullah-Regime werden die Österreich-Vertreter jedenfalls mit offenen Armen empfangen.

Immerhin gibt es noch aufrechte EU-Sanktionen gegen das Land. Die Iraner „schätzen aber, dass die Österreicher stets gute Verbindungen mit uns unterhalten haben“.

Landeschefs Häupl und Haslauer werden in Teheran erwartet

Gefahr. VP-Außenminister Sebastian Kurz soll mit Europarats-General Thorbjörn Jagland am Mittwoch in die Ostukraine reisen. Seitens der OSZE gibt es aber schwere Sicherheitsbedenken. Die Befürchtung: Nach der Verschleppung von OSZE-Beobachtern könnte auch Kurz entführt werden. Ob er nach Donezk fliegt, soll sich heute entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.