Politik-Insider

Pilz: "Lädt der ORF nächstes Mal Jihadisten zu Toleranz?"

Teilen

Auftritt von Identitären-Boss Alexander Markovics schlägt hohe Wellen.

Die Aufregung in der Politik und in Teilen des ORF ist nach der ÖSTERREICH-Story über den Identitären im ORF-Bürgerforum noch groß. Immerhin hatte der ORF den Chef der vom Dokumentationsarchiv als rechtsextreme Bewegung eingestuften Identitären, Alexander Markovics , nicht nur ohne Kontextualisierung auftreten lassen. Er war sogar zwei Wochen vor dem Bürgerforum "gecastet" worden.

Der grüne Aufdecker Peter Pilz fordert nun im ÖSTERREICH-Gespräch klare Konsequenzen: "Es gibt verantwortliche für diesen Skandal: Ich möchte wissen, wer im ORF dafür verantwortlich war, den Rechtsextremen ohne Kennzeichnung einzuladen und wer für den Versuch der anschließenden Vertuschung verantwortlich ist. Beide müssen gehen." Der Grün-Politiker mokiert sich zudem: "Vielleicht lädt der ORF ja sonst noch einen Jihadisten und ISIS-Mann in eine Sendung über Toleranz und Religionsfreiheit."

Auch in SPÖ und ÖVP ist der Ärger groß. Der Eklat um das Bürgerforum soll in der nächsten Sitzung des ORF-Stiftungsrats thematisiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.