Politik-Insider

Wrabetz will Zeitplan für ORF-Spielregeln präsentieren

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.

Spielregeln

Die FPÖ wünscht sich sehnsüchtig Spielregeln für ORF-Journalisten auf Twitter und Facebook. Die Blauen drücken dabei aufs Tempo und wollen ORF-Chef Alexander Wrabetz – wie berichtet – sogar ein Ultimatum bis Sep­tember dafür stellen. Die Freiheitlichen fühlen sich durch kritische Postings von ORF-Mitarbeitern „unfair“ behandelt.

Verhandlungen

Auch Wrabetz will solche Richtlinien – die es etwa bei der BBC gibt – einführen. Sein erster Entwurf sorgte aber unter ORF-Stars wie Armin Wolf bekanntlich für Wirbel. Nun möchte er Ende August einen Zeitplan präsentieren und danach mit ORF-Redakteurs- und Betriebsrat eine gemeinsame Vereinbarung für die unendlichen Weiten des Internets ausarbeiten.

Die ÖVP macht dazu freundliche Nasenlöcher. Sie wolle ebenfalls eine Vorlage, die gesetzlich halte und keinen zu großen Wirbel auslöse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.