Vranitzky, Klima, Kern und Co.

Das neue Leben der Ex-Kanzler

Teilen

Erstmals konnte Rendi-Wagner alle lebenden SP-Vorsitzenden zusammentrommeln – darunter einige Ex-Kanzler.

Wien. Es war ein PR-Coup, der der SP-Spitze rund um Rendi-Wagner da gelungen ist. Erstmals in der Geschichte der SPÖ traten alle lebenden frü­here Parteichefs und Ex-Kanzler gemeinsam auf. und dazu auch noch mit Heinz Fischer ein Altbundespräsident. Was tun die Altkanzler jetzt?

  • Franz Vranitzky (84) ist in Pension, er ist weiterhin eine moralische Autorität in der SPÖ und wird von ­allen gehört. Er lebt in Wien, die Winter verbringt er gern in Kreta.
  • Viktor Klima (74) wurde nach der Politik VW-Chef in Argentinien, heiratete nochmals und lebt als Pensionist mit seiner Frau und drei Kindern in der Nähe von Buenos Aires.
  • Alfred Gusenbauer (62) verdient gut als Berater, sein Name tauchte immer wieder zwischen Ukraine und Kasachstan auf.
  • Werner Faymann (61): Der ehemalige Wohnbaustadtrat ist erfolgreicher Immobilienentwickler.
  • Christian Kern (56) ist im Start-up-Business in Wien und in Israel tätig. Von seiner Frau Eveline hat er sich kürzlich getrennt. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.