Der große Check

Das sind die fleißigsten und faulsten Politiker

Teilen

Neos-Mann Loacker mit 183 Reden & Anfragen, 2 FPÖler nur mit 2

Das ergab eine ÖSTERREICH-Auswertung der parlamentarischen Anfragen und Reden seit Oktober 2017. Kleine Parteien sind ein wenig im Vorteil, da sie die Redezeit unter weniger Abgeordneten aufteilen müssen. Aber der Sieger ist ein würdiger. Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker entspricht dem Klischee des arbeitsamen Vorarlbergers: Er allein stellte 133 parlamentarische Anfragen (ohne Serienanfragen!) und hielt dazu noch 50 Plenarreden - macht 183 parlamentarische Tätigkeiten. Fast 100 mehr als die Zweite, nämlich Claudia Gamon, ebenfalls von den Neos (31 Reden, 57 Anfragen). Auch Platz 3 und 4 gehen an Neos, erst Nummer 5 ist Liste-Pilz-Klubchef Wolfgang Zinggl. Bester SPÖler ist Jan Krainer auf Platz 6, die Koalition schneidet mit Walter Rosenkranz (bester FPÖler auf Platz 28) und August Wöginger (ÖVP, Platz 36) hier eher mittelprächtig ab.

FPÖ-Neubauer: »Bin nicht plötzlich faul geworden«

Am anderen Ende der Liste - nur FPÖ-Abgeordnete: Werner Neubauer und Peter Gerstner haben nur zwei Reden, keine Anfragen. Aus dem FPÖ-Klub heißt es dazu, dass das Anfragenrecht vor allem die Opposition nutze.

Neubauer zu ÖSTERREICH: "Ich bin nicht plötzlich faul geworden. Beim letzten Mal war ich Drittbester, damals aber noch in der Opposition." Es hätten sich halt die Themen geändert, damals "war Temelín aktuell", da sei er als Anti-Temelín-Sprecher oft aufgetreten. Neubauer verspricht eine Redeoffensive im Herbst: "Wenn Sozialthemen auf der Tagesordnung sind, bin ich wieder voll da." Krankheiten oder anderen Hinderungsgründe nannte der FPÖ-Klub zunächst auf Nachfrage nicht. Am Montag meldete sich Neubauer schließlich selbst bei ÖSTERREICH und ergänzte, dass er wegen eines Krankenhausaufenthalts bei zwei Sitzungen im Juli, sowie eines Unfalls bei einer Sitzung im Mai entschuldigt war.

Reden und Anfragen der Abgeordneten

Die Fleißigsten

G. Loacker (Neos) 183 Claudia Gamon (Neos) 88 St. Krisper (Neos) 79 N. Scherak (Neos) 75 W. Zinggl (Pilz) 73

Das sind die fleißigsten und faulsten Politiker
© APA

NEOS-Abgeordneter Loacker

Nicht sooo fleißig

Peter Gerstner (FPÖ) 2 W. Neubauer (FPÖ) 2 P. Schmiedlechner (FPÖ) 3 Christian Pewny (FPÖ) 4 S. Wassermann (FPÖ) 4

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.