Kurz macht beste Figur

Die Corona-Noten der Regierung

Teilen

Wie managt die Regierung die Coronakrise? ÖSTERREICH hat das Umfrage-Zeugnis.

Für ÖSTERREICH stellte Research Affairs (1.000 Befragte vom 17. bis 20.  8., maximale Schwankung 3,2 %) Regierung und Opposition auf den Prüfstand. Spannend: Wer zuletzt als Experte brillierte, findet sich nicht selten auf den hinteren Plätzen wieder:

■ Die beste Figur in der Krise macht laut dieser Umfrage Kanzler Sebastian Kurz. (ÖVP): Gleich 30 % sagen, er mache eine „sehr gute Figur“. Weitere 40 % sagen, der Kanzler macht eine „gute Figur“ – ergibt zusammen den Spitzenwert von 70 % (siehe Grafik rechts). Knapp dahinter mit 67 % (27 % „sehr gut“, 40 % „gut“) Gesundheitsminister Rudi Anschober.

Die Corona-Noten der Regierung
© oe24
× Die Corona-Noten der Regierung

Die Corona-Noten der Regierung
© oe24
× Die Corona-Noten der Regierung

■ Politbarometer. Kurz und Anschober führen auch das Politbarometer an: Kurz verliert zwar leicht (–2 Punkte), 52 % sind aber überlegen Platz 1. Anschober verliert hier sogar 5 Punkte, 27 % reichen aber für Platz 2. Gewinner der Woche ist aber ein eher stiller Minister: Heinz Faßmann legte endlich den Coronaplan für die Schulen vor – das bringt ihm gleich 5 Prozentpunkte plus –, er liegt jetzt gleichauf mit Justizministerin Alma Zadić. Eine ausgewiesene Corona-Expertin stürzt indes ab: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner verliert jetzt schon zum zweiten Mal 5 Prozentpunkte. Nur Verteidigungsministerin Tanner & HC Strache sind noch schlechter.

Das Polit-Barometer

Die Corona-Noten der Regierung
© oe24
× Die Corona-Noten der Regierung

Die Corona-Noten der Regierung
© oe24
× Die Corona-Noten der Regierung
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.