Politik-Insider

Die geheimen Top-Gagen im ORF

Teilen

Der Insider von Politik-Chefredakteurin Isabelle Daniel über die Traum-Gagen im ORF.

ORF-Verträge. Die Nervosität am Küniglberg ist dieser Tage groß. Immerhin kommt ab 2024 nicht nur die neue Haushaltsabgabe des ORF, sondern auch die Offenlegungspflicht für Spitzenverdiener der öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Konkret müssen ORF-Jahreseinkommen über 170.000 Euro bis spätestens April veröffentlicht werden. Das sieht das neue ORF-Gesetz schließlich vor. Der ORF-Betriebsrat versucht noch gegen diese Transparenz-Regel vorzugehen – also die Offenlegung zu verhindern. Wohl nicht grundlos. Denn die Top-Gagen am Küniglberg sind durchaus beachtlich.

ORF-Star verdient mehr als der Bundeskanzler

ÖSTERREICH hat die vier Top-Verdiener des ORF bereits recherchiert. Wer glaubt, dass ORF-Generaldirektor Roland Weißmann am meisten verdient, irrt.

  • Die absolute Top-Gage im ORF bezieht nämlich ORF-Manager Pius Strobl . Er wurde 2015 von Ex-ORF-General Alexander Wrabetz für die Sanierung und Neubau des ORF-Zentrums engagiert. Sein Jahreseinkommen liegt bei 450.000 Euro. Der Vertrag des einstigen Grün-Mit-Gründer wurde am Ende der Amtszeit von Wrabetz noch einmal bis 2026 verlängert.

Im ORF munkelte man bereits, dass Strobl der am bestbezahlteste ORF-Mitarbeiter sei. Nach dieser ÖSTERREICH-Recherche ist es de facto offiziell.

  • Überraschender ist der Platz zwei. Den nimmt nämlich der legendäre Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky ein. Der sehr erfolgreiche Radio-Star bezieht als Jahresgage knapp 400.000 Euro.

Damit verdient der 50-Jährige mehr als etwa Bundeskanzler Karl Nehammer. Er hat einen auf mehrere Jahre befristeten Vertrag mit dem ORF, den ihm zuletzt Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz verlängert hatte.

  • Auf Platz drei – aber de facto gleichauf mit Kratky – kommt damit ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Er hat mittlerweile ein Jahreseinkommen von knapp unter 400.000 im Jahr.
  • Auf Platz vier liegt der Geschäftsführer von ORF 3 Peter Schöber, der unter 300.000 Euro im Jahr verdient. Die ORF-Direktoren der Geschäftsführung erhalten zwischen 250.000 und 270.000 Euro im Jahr. Die neun ORF-Landesdirektoren kriegen zwischen 180.000 und 220.000 Euro. Damit werden wohl mindestens 20 ORF-Mitarbeiter demnächst hochoffiziell ihre stolzen Gehälter offengelegt sehen.

Und wohl die eine oder andere Debatte im und außerhalb des ORF über Spitzengagen auslösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.