Flüchtlinge

Doskozil: Asylantragslimit nur für Spielfeld

Teilen

Österreichweit seien auch mehr als 80 Anträge täglich möglich.

In der Debatte um Österreichs Obergrenze für Asylanträge hat Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) Dienstagabend eine neue Interpretation ins Spiel gebracht. In der "ZIB2" des ORF erklärte er, dass der Richtwert von 80 Asylanträgen pro Tag nicht für die ganze Südgrenze, sondern allein für den Grenzübergang Spielfeld gelte.

Kein Widerspruch
"Die Zahl 80 bezieht sich ganz klar auf Spielfeld", sagte er. Auf die Nachfrage, ob also insgesamt auch 200 oder 300 Asylanträge pro Tag gestellt werden könnten, erklärte der Minister: "Das ist korrekt." Doskozil verwies darauf, dass ja auch an der Grünen Grenze, aber auch von aus Deutschland rückgeschobenen Personen Asylanträge gestellt werden könnten. Ein Sprecher des Ministers betonte danach gegenüber der APA, dass dies nicht im Widerspruch zu bisherigen Äußerungen der Bundesregierung stehe, weil derzeit sämtliche Ankünfte an der Südgrenze über Spielfeld erfolgen.

Argument für Sinneswandel
Der Verteidigungsminister nutzte dies als Argument, um zu begründen, warum er noch Anfang Jänner klar gegen Obergrenzen für Schutzsuchende eingetreten war, nun aber die Regierungslinie mittrage. Es habe zuletzt keinen einzigen Tag gegeben, an dem die Zahl von 80 Asylanträgen österreichweit überschritten worden sei, sagte er. Eine künftige Minimierung der Tageskontingente, sollte sich die Lage ändern, schloss er allerdings nicht aus.

Kritik an Avramopoulos
Scharfe Kritik übte Doskozil an EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos, der gefordert habe, dass Österreich alle Personen, die keinen Asylantrag stellen, abweisen solle, statt ihnen den Transit nach Deutschland zu ermöglichen. "Das ist ein sehr gutes Beispiel, wo man sieht, wie realitätsfremd die Europäische Kommission oder einzelne Kommissare hier agieren", sagte er. "Absolute Grenzkontrollen wird es nicht geben", betonte Doskozil. Auch bei gänzlich geschlossenen Grenzen werde es weiterhin Menschen geben, die nach Deutschland weiterreisen wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.