Murmeltier, Rehbock & Co.

Druck auf Platter wegen Gratis-Abschüssen

Teilen

Innerhalb von 5 Monaten 7 Gratis-Abschüsse für Neo-Jäger Platter.

Täglich grüßt das (Korruptions-)Murmeltier: Der ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter soll sich innerhalb von fünf Monaten im Herbst 2011 zu sieben Jagden einladen haben lassen. Geschossen hat er dabei nicht nur einen Gamsbock, einen Rehbock und einen Hirsch – auch ein Murmeltier musste einem Bericht von Ö1 zufolge dran glauben. Gastgeber von Jäger Platter waren ein Bürgermeister, ein Unternehmer und ein Wirt.

Jagdschein erst seit 2011
Platter machte erst 2011 seinen Jagdschein, wie aus dem Ö1-Bericht hervorgeht. Bestätigt hat der Neo-Jäger nur einen Gratis-Abschuss eines Gamsbockes in Zams. Diese „Gams in Zams“ sei ihm von einem Jugendfreund spendiert worden.

Umtriebiger Neo-Jäger
Der Tiroler Blogger Markus Wilhelm will noch von weiteren Gratis-Jagden des Tiroler Ober-Schützen Platter wissen. So musste neben der „Gams in Zams“ auch ein Murmeltier im Paznauntal dran glauben – ebenfalls auf Einladung eines Jugendfreundes. Weitere Gastgeber von Platter sollen unter anderem vom Tiroler Promi-Wirt Balthasar Hauser gekommen sein.

Eine weitere Einladung kam von einem Schweizer Fleischgroßhändler. Heiner Birrer hat im Tiroler Außerfern ein Jagd gepachtet und wollte Platter „eine Freude machen“, sagte er zu Ö1. Die Agrargemeinschaft Häselgehr – eine Art Lobbying-Zusammenschluss Tiroler Bauern - dürfte Birrer um den Abschuss gebeten haben.

Einen Rehbock hat Platter auf Einladung des Bürgermeisters von Haiming im Oberinntal platt gemacht. Platter zu den Vorwürfen: Er sei immer anständig und sauber gewesen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.