Kern Strache

Neue Polit-Umfrage

Duell um die Regierung

Die FPÖ liegt unangefochten auf Platz 1 – aber als Kanzler hat Kern die besseren Werte.

Kanzler Heinz-Christian Strache mit der ÖVP als Partner – oder Kanzler Christian Kern mit den Grünen und den Neos in der Regierung – die Österreicher können sich bei diesen durchaus möglichen Koalitionen nach den nächsten Wahlen nicht entscheiden. 32:32 steht das Rennen – laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (Gallup, 600 Befragte, 10.–11. August) im Moment. Etwa jeweils ein Drittel wäre also für eine links-liberale Regierung oder für eine Mitte-rechts-Koalition.

© TZOe
Duell um die Regierung

Blau-Schwarz hätte eine
realistische Mehrheit

Eine Mehrheit hätte freilich derzeit nur Blau-Schwarz. Würde schon am heutigen Sonntag gewählt, kämen FPÖ und ÖVP gemeinsam auf 54 %, Rot-Grün-Pink nur auf 43 %. Laut Sonntagsfrage wäre die FPÖ mit 35 % der klare Wahlsieger, mit 25 % liegt die SPÖ auf Platz 2, die ÖVP bleibt unter der 20-Prozent-Marke. Die Grünen kommen auf 12 %, die Neos auf 7 %.

Politbarometer: Kurz kann seinen Vorsprung wieder ausbauen

© TZOe
Duell um die Regierung

Unzufriedenheit mit der 
Regierung wächst weiter

Die jetzige Koalition hat nach einer Neuwahl jedenfalls keine guten Karten, weiterzuregieren. Die Unzufriedenheit ist eklatant. 64 % der Wähler sind wenig bis gar nicht zufrieden mit der Regierung (um 3 % mehr als im Vormonat). Auch nach Details gefragt, ist die Zufriedenheit gering. Die höchste gibt es noch bei der Terrorismusbekämpfung (39 % zufrieden) und in der Flüchtlingsfrage (28 %), die schlechtesten Noten erhält die Regierung für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit (20 %).

Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?

© TZOe
Duell um die Regierung

Größter Trumpf für Kanzler Kern: Seine persönlichen Werte sind nach wie vor sehr hoch. Könnten die Österreicher den Kanzler direkt wählen, hätte Kern mit 47 % fast die absolute Mehrheit (ungleich mehr als sein Vorgänger Werner Faymann).

Konkurrent Strache liegt klar dahinter. Er kann bei der Kanzlerfrage nicht das Potenzial seiner Partei ausschöpfen und käme nur auf 30 %.

Wie zufrieden sind Sie mit der Regierung?

© TZOe
Duell um die Regierung

Wie zufrieden sind Sie mit der Regierungsarbeit im Detail?

© TZOe
Duell um die Regierung



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten