Tursky: "Solides Ergebnis"

Einigung auf EU-Budget für 2023

Teilen

Verhandler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich am späten Montagabend auf das EU-Budget für 2023 geeinigt.

Finanz-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) bestätigte entsprechende Tweets der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft und von EU-Abgeordneten. "Der neue Haushalt ist ein solides Ergebnis", teilte Tursky gegenüber der APA mit.

"Er bietet Spielraum für die noch nicht absehbaren Herausforderungen 2023 und steht für die zentralen Zukunftsthemen. Im kommenden Jahr werden nun 500 Millionen Euro zusätzlich in die Programme Digital.Europe, Erasmus+ und Horizon investiert", so Tursky. Ihm sei in den Verhandlungen wichtig gewesen, dass es zukünftig zu keinem noch größeren Bürokratieaufbau komme. "Ebenfalls von großer Bedeutung ist eine gemeinsame Erklärung aller EU-Institutionen zur gemeinsamen Absicherung im Bereich der Cybersecurity."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.