Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

"Fulminantes Ergebnis"

Rekord-Sieg: So emotional reagiert Kurz

Der VP-Chef gab sich kämpferisch angesichts des morgigen Misstrauensantrags.

ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz hat das Ergebnis der Volkspartei bei der EU-Wahl am Sonntag in einer ersten Reaktion als "fulminant" bezeichnet. "Es ist das historisch beste Wahlergebnis, das jemals bei einer Europawahl in Österreich erzielt worden ist", rief Kurz dem im neuerlich einsetzenden Regen wartenden ÖVP-Tross von der vor der Parteizentrale aufgebauten Bühne zu.

Kurz sah in dem Votum eine "Stärkung der Mitte". Zudem wertete er es auch als starkes Zeichen, dass die Wahlbeteiligung gestiegen sei. Man werde für EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber voraussichtlich sieben Mandate "liefern", hob Kurz hervor.

"Was auch immer morgen passieren wird", meinte er hinsichtlich des drohenden Misstrauensvotums gegen ihn in der Sondersitzung des Nationalrates: "Wir trotzen nicht nur dem Regen, wir trotzen allem anderen, was kommen wird", so Kurz: "Wir sind gestärkt."
 

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten