Richter und Anwälte stehen

Fahrplan für U-Ausschuss festgelegt

Teilen

Mittwoch wird Geschäftsordnung für ÖVP-Korruptionsausschuss festgezurrt. 

Wien. Die Fraktionen haben sich am Montag für den neuen U-Ausschuss zu möglicher Korruption in der ÖVP auf Verfahrensrichter und Verfahrensanwälte geeinigt.

Bekannte Personen. Wolfgang Pöschl, der schon dem Ibiza-U-Ausschuss vorsaß, soll wieder Verfahrensrichter werden, seine Stellvertreterin Christa Edwards vom Oberlandesgericht Wien. Die Verfahrensanwälte, die über die Einhaltung der Grund- und Persönlichkeitsrechte der Auskunftspersonen wachen, sind Rechtsanwalt Andreas Joklik und Rich­terin Barbara Weiß. Das Duo war auch im Ibiza-U-Ausschuss im Einsatz. Am Mittwoch wird die Geschäftsordnung besiegelt.

Befragungen. Am 15. Dezember soll das Parlament den U-Ausschuss einsetzen. Ab dann beginnt die sechswöchige Frist für lieferpflichtige Stellen zur Aktenlieferung. Somit könnte nach Einigung auf Ladungslisten Anfang März die ersten Auskunftspersonen befragt werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.