Löger am Mittwoch im Ministerrat

Familien-Bonus auch für Alleinerziehende

Teilen

Auch 60.000 Alleinerziehende, die keine Steuern zahlen, profitieren vom Familienbonus.

Bis zuletzt verhandelten ÖVP und FPÖ unter Zuziehung der Regierungskoordinatoren Gernot Blümel (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ).

Paare unter Steuergrenze profitieren nicht von Bonus

Denn die Kritik war groß: Vom geplanten Familienbonus von 1.500 Euro pro Kind und Jahr profitieren zwar alle, die Einkommenssteuer zahlen. Wer aber so wenig verdient, dass er gar keine Steuern zahlt, hat nichts davon. Die Lösung, die die Regierung heute im ­Ministerrat präsentiert, sieht nun so aus, erfuhr ÖSTERREICH aus Verhandlerkreisen:

  • Alleinerziehende. 60.000 Alleinerziehende, die so wenig verdienen, dass sie keine Steuern zahlen, profitieren ebenfalls vom Familienbonus. „Es ist uns bewusst, dass sie eine Sonderstellung haben“, heißt es aus Verhandlerkreisen. Inwieweit das Einkommen von Ex-Partnern – soweit bekannt – Einfluss nimmt, wurde gestern Nachmittag noch intensiv verhandelt.
  • Paare. Wenn in aufrechten Partnerschaften beide unter der Einkommensgrenze liegen, bleibt es dabei: Sie profitieren nicht vom Bonus. Sie würden ohnehin schon „keine Steuern zahlen“, heißt es.
  • Über 18-Jährige. Anders als geplant, profitieren auch Eltern von über 18-Jährigen vom Bonus.

Debora Knob

Plus 54% Taten von Asylwerbern

Neben dem Familienbonus ist heute auch der Sicherheits­bericht 2016 Thema im Ministerrat. FPÖ-Innenminister Herbert Kickl wird ihn heute präsentieren. Wie ÖSTERREICH erfuhr, stieg die Anzahl der Taten von Asylwerbern um 54  % an (2015 waren es rund 14.400). Allerdings war 2016 auch das Jahr, in dem die meisten Asylwerber nach Österreich kamen. Erfreuliche Nachricht: Die Aufklärungsquote bei Straftaten ist von 44 % (2015) auf rund 46 % im Jahr 2016 gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.