Salzburg

Farbanschlag auf SPÖ-Zentrale

Teilen

Auf die Parteizentrale der Salzburger SPÖ ist in der Nacht auf Montag ein Farbanschlag verübt worden. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Grüne und rosa Dispersionsfarbe wurde auf die Fassaden an zwei Seiten des Gebäudes in der Wartelsteinstraße im Salzburger Stadtteil Mülln geworfen. Der Schaden beträgt rund 7.500 Euro, teilte Landesgeschäftsführer Uwe Höfferer mit.

Anzeige gegen Unbekannt
Im Gegensatz zur Aktion am Donnerstag, als Studenten den Haupteingang zur Zentrale zugemauert hatten, wurde diesmal Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet. Die erste Aktion sei politisch gewesen, dieses Mal handle es sich aber eher um eine Sachbeschädigung, so Höfferer. Der Landesgeschäftsführer hob auch hervor, dass man immer diskussionsbereit wäre.

VSStÖ distanziert sich
Der Verband Sozialistischer Studentinnen und Studenten Österreichs (VSStÖ) hat sich in einer ersten Reaktion vom Farbanschlag distanziert. Man übe nur konstruktive Kritik, hieß es.

spoe_farbklecks_2
(c) Franz Neumayr
© (c) Franz Neumayr
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.