ÖVP zu Präsident

"Fischer hat die rote Brille auf"

Teilen

Die ÖVP wird Heifi nicht bei der Bundespräsidentschaftswahl unterstützen. Ob sie einen eigenen Kandidaten aufstellt, ist noch offen.

Die ÖVP wird Heinz Fischer nun definitiv nicht unterstützen. Das erklärte ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger am Donnerstag. Fischer komme "aus dem Zentrum der SPÖ" und habe mehrmals bewiesen, dass er eine "rote Brille" aufhabe, so die Begründung.

Eigener Kandidat offen
Ob die ÖVP einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt, lässt die ÖVP weiterhin offen. "Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt entscheiden", hieß es einmal mehr. Das werde jedenfalls erst nach dem Nationalfeiertag am 26. Oktober der Fall sein - an diesem Termin könnte Fischer laut Medien-Spekulationen seine Wiederkandidatur ankündigen. Offizielle Begründung Kalteneggers für das Zuwarten: Man wolle einen kurzen Wahlkampf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.