Politik-Insider

FPÖ setzt sich beim Rauchverbot durch

Teilen

Härtester Punkt in Koalitionsverhandlungen ist das Rauchverbot.

Auch am Freitag hieß es bei den Koalitionsverhandlungen open end. Als härtester Punkt stellt sich weder die Kammer-Mitgliedschaft noch die Demokratie heraus – nein, es ist das Rauchverbot, das ab 1. Mai 2018 in allen Lokalen gilt und das speziell HC Strache kippen will. Und hier hat die ÖVP denkbar schlechte Karten.

Fachgruppe einig. So wurde das Thema in der Fachgruppe Tourismus verhandelt – und hier waren sich die blauen Verhandler mit den schwarzen Wirtschaftsvertretern einig: Die bestehende Regelung mit Trennung von Rauchern und Nichtrauchern soll beibehalten werden.

Somit hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz nicht nur die Blauen, sondern auch seinen eigenen Wirtschaftsflügel gegen sich. Zudem machen Strache, Hofer und Kickl geschickt auch bei der direkten Demokratie und den Kammern Druck, hier können sich die Schwarzen aber ein Nachgeben kaum leisten: „Irgendwas müssen wir ihnen geben, also das Rauchen“, stöhnt ein Schwarzer schon leicht entnervt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.