Polit-Blogger und oe24-Kolumnist Gerald Grosz schreibt mit gewohnt spitzer Zunge.
Herr Gesundheitsminister Rauch!
Gibt es Sie überhaupt noch? Oder sind Sie in einem der kafkaesken Kammern des verwinkelten Regierungsgebäudes am Wiener Stubenring bereits versunken? Ist es Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit vielleicht entgangen, dass unser Gesundheitssystem in Österreich in Trümmern liegt?
Kümmert es Sie nicht, dass Tausende von Patienten monatelang auf lebensnotwendige Operationen warten? Hat die grausame Nachricht Ihr Ohr vielleicht nicht erreicht, dass Kinder im Rollstuhl darben müssen, weil Krebsbehandlungen aufgrund von Ärzte- und Pflegemangel nicht durchführbar sind? Kennen Sie die Zustände an Wiener Spitälern, wo Kranke auf den Gängen in Notbetten abgestellt werden? Was sagen Sie dazu, dass in Graz Unfallopfer mehr als 48 Stunden auf überlebensnotwendige Operationen warten müssen, weil der Anästhesist fehlt?
Haben Sie überhaupt einen blassen Schimmer, welches Minenfeld Österreichs Spitalslandschaft wurde? An allen Ecken und Enden fehlen die Ärzte, das Pflegepersonal. Und ausgerechnet Ihre Regierung hat aufgrund der berufsbedingten Impfpflicht Ärzte und Pfleger entlassen. Wissen Sie, dass jeder zweite Arzt mittlerweile in die Schweiz oder Deutschland abwandert, weil Österreichs verparteipolitisiertes Gesundheitssystem kaum mehr attraktiv erscheint? Ist Ihnen bewusst, dass sich kaum mehr Menschen für die Pflege interessieren, weil weder Gehalt noch Arbeitszeiten in diesem schweren Beruf zumutbar sind? Was werden Sie machen? Wie der gescheiterte Bildungsminister Bundesheerangehörige in die Schulen schicken, vielleicht Polizisten in den Kreissaal abstellen?
Herr Rauch, Corona ist längst vorbei! Das haben Sie offenkundig verschlafen. Und Gesundheitspolitik besteht nicht nur aus einem Virus. Sie sind gescheitert. Und Ihr Scheitern kostet Menschenleben, das unserer unbehandelten Patienten im Land. Schämen Sie sich! Sie Unfähiger!