Drei Schüler liefern einen satirischen Einblick ins Leben des Bundeskanzlers.
Ein „Deepfake“ von Bundeskanzler Sebastian Kurz begeisterte unlängst das Netz. Dabei sah man den ÖVP-Chef, wie er in einem lilafarbenen Sakko und mit 80er-Jahre-Frisur den alten Song-Contest-Beitrag „Nur ein Lied“ schmettert. Bei dem etwa einminütigen Clip, der innerhalb weniger Stunden auf oe24.at zehntausendfach aufgerufen wurde, handelt es sich selbstverständlich um einen „Deepfake“. Es zeigt Thomas Forstner beim Song Contest 1989.
Video zum Thema:
Dieser Kurz-Deepfake begeistert gerade das Netz
"Homestory mit Basti"
Nun nahmen drei Grazer Schüler den Kanzler aufs Korn. Elena Trantow, Johannes Häfele und Loric Demander produzierten ein Satire-Video, das innerhalb kürzester Zeit viral ging. Unter dem Titel „Homestory mit Basti“ machen sich die Jugendlichen über den Bundeskanzler lustig.
© Screenshot
In den knapp sechs Minuten langen Clip wird Kurz und die Corona-Politik der Regierung imitiert und parodiert. Dabei sieht der junge steirische Satiriker dem Kanzler nicht nur äußerst ähnlich, sondern spricht und gestikuliert auch so wie der Regierungschef.
© Screenshot
×
Auch Stermann und Grissemann haben den Clip bereits geteilt: „Um die Zukunft der politischen Satire müssen wir uns keine Sorgen machen! Die 16-jährigen Grazer Schüler*innen Elena, Johannes und Loric haben uns diesen Clip geschickt mit den Worten: ‚inspiriert von eurer Sendung‘. Wir fühlen uns geehrt!“
© Screenshot