Neueste Umfragen

Grün weiter am Weg in die Hofburg

Teilen

Aber: FPÖ-Hofer holt auf, Griss stabil, SPÖ & ÖVP matt.

Die neue Gallup-Umfrage zur Präsidenten-Wahl zeigt ein unverändertes Bild: Der Grüne Alexander Van der Bellen ist mit 27 % klar in Führung, hält den Vorsprung stabil.

Grün weiter am Weg in die Hofburg
© oe24

Aber: Die FPÖ holt mit ihrem Kandidaten Norbert Hofer auf, legt auf 19 % zu, steht kurz vor dem Sprung in die Stichwahl.

VOTING: Wer ist Ihr Favorit für die Hofburg?

Historisch: SPÖ und ÖVP nicht in der Stichwahl

Irmgard Griss hält ihre 19 % eisern – läuft aber Gefahr, vom Wahlkampf der FPÖ auf Platz 3 verdrängt zu werden.

Rudi Hundstorfer, dessen Wahlkampf noch nicht angelaufen ist, kommt weiter nicht in Fahrt – ebenso wie Andreas Khol, der mit 14 % enttäuschend zurückliegt.

SPÖ und ÖVP laufen Gefahr, mit ihren Kandidaten schon im 1. Durchgang zu scheitern.

Noch ist alles offen, denn 25 % aller Wähler – über 1,5 Millionen – sind unentschlossen.

Die Analyse zeigt: Van der Bellen punktet bei den Frauen, Griss überraschend (verkehrte Welt!) bei den Männern.

Van der Bellen erhält viele ÖVP- und SPÖ-Stimmen, Griss viele FP- und Neos-Stimmen.

Hundstorfer hat erst 52 % der SP-Wähler, Khol gar erst 49 % der VP-Wähler hinter sich – die Unentschlossenen tendieren klar zu Grün und Griss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.