Banken-Ausschuss

Gutachten-Streit beigelegt

Teilen

Einigkeit herrschte am Dienstag im Banken-Untersuchungsausschuss im Parlament zwischen allen Fraktionen.

Der "Gutachten-Streit" über die Auskunftspflicht der Zeugen im Spannungsfeld mit Amtsverschwiegenheit und Bankgeheimnis ist offenbar beendet. Das vom Ausschuss bei Rechtsanwalt Wolf-Dieter Arnold in Auftrag gegebene Gutachten hat bei den Abgeordneten die vorher bestehenden Differenzen ausgeräumt.

Die für rund zwei Stunden anberaumte nicht-öffentliche Sitzung war schon nach eineinhalb Stunden zu Ende.

Gutachten wird veröffentlicht
Das etwa 30-seitige Gutachten wurde nun gemeinsam mit einem Kommunique des Ausschusses im Internet veröffentlicht, kündigte Ausschuss-Vorsitzender Martin Graf (FPÖ) an. Wer sich bei der Befragung vor dem Ausschuss glaubhaft auf das Bankgeheimnis berufe, müsse dann zu Kundendaten etc. nicht aussagen.

Bankgeheimnis bleibt gewahrt
"Das Bankgeheimnis bleibt selbstverständlich gewahrt", unterstrich SP-Fraktionsführer Christoph Matznetter. Niemand müsse Angst haben, dass private Daten an die Öffentlichkeit kämen. Der Ausschuss wolle nur prüfen, ob die Bankenaufsicht funktioniert habe. Nur eine gut funktionierende Bankenaufsicht könne für den Schutz der Kundengelder sorgen. "Ich bin zufrieden", so Matznetter nach der Sitzung.

"Außerordentlich konstruktiv"
Auch für den VP-Abgeordneten Werner Amon verlief der U-Ausschuss heute "außerordentlich konstruktiv". "Das Bankgeheimnis bleibt auch in Situationen, wo das Amtsgeheimnis aufgehoben ist, bestehen", unterstrich er. Die Differenzen über die Rechtsgutachten seien ausgeräumt, die Beamten würden sich auf das Bankgeheimnis berufen können, unterstrich er.

Der weitere Fahrplan
"Der Weihnachtstermin wird nicht zu halten sein", hieß es vor kurzem. Als Grund gab Graf die verzögerte Übermittlung von Akten durch Behörden und Gerichte an.

Zwei bis drei weitere Sitzungen wurden am 18. und 19. sowie (als Reservetermin) am 22. Dezember angesetzt. Themen sollen die AMIS- und BAWAG-Affären aus Sicht der Finanzmarktaufsicht sein. Ein Abschluss der Arbeit noch heuer ist laut Graf ausgeschlossen: "Es ist allgemeiner Konsens, dass das nicht möglich ist."

Weitere Informationen auf der U-Ausschuss-Seite des Parlaments!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.