Wien: Polizei griff ein

Studenten besetzen Uni-Rektorat

Teilen

Rund hundert Studenten drangen in die Büroräume des Rektors ein.

Rund hundert Studenten der Internationalen Entwicklung (IE) haben am Donnerstag das Rektorat der Universität Wien besetzt, um gegen die geplante Abschaffung des Bachelorstudiums in ihrem Fach zu protestieren und "ihrer Empörung über die Pläne der Universitätsleitung Ausdruck zu verleihen".

Video: So verlief der Protest:

Nach etwa dreieinhalb Stunden hat die Besetzung des Uni-Wien-Rektorats durch rund hundert Studenten der Internationalen Entwicklung (IE) ein Ende gefunden. Wie Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber der APA bestätigte, wurden die Personalien sämtlicher involvierter Studenten aufgenommen. Ein Teil der Protestierenden verließ das Rektorat freiwillig, ehe es "unter Jubel" der übrigen in den Uni-Gängen anwesenden Studenten geräumt wurde. Während des Protests habe es keine Sachbeschädigungen gegeben, lediglich eine Angestellte sei beim Aufdrücken der Tür durch die Protestierenden "ganz leicht" am Ellbogen verletzt worden.

Studenten besetzen Uni-Rektorat



 Anzeige erstattet

Gegen die Studenten wird nun Anzeige nach dem Verwaltungsstrafrecht erstattet, weitere Konsequenzen wird es nicht geben. Das Rektorat will die heutigen Vorkommnisse "nicht mit dem inhaltlichen Anliegen" der Studenten und bisherigen Gesprächen in Verbindung bringen, da dies sonst "jede Diskussionsbasis" zerstören würde, so eine Sprecherin zur APA.

 Die Studenten sprechen indes in einer Aussendung von einem "brutalen Vorgehen" der Polizei gegen einen "friedlichen Protest", bei dem mehrere Protestierende verletzt worden seien. "Es ist unmöglich, dass legitimer Protest von Studierenden unangekündigt, mit einem derart brutalen und repressiven Vorgehen von Seiten der Polizei, beantwortet wird", so das Vorsitzteam der ÖH Uni Wien unisono. "Dass dies vom Rektorat veranlasst und geduldet wird, offenbart Kompromisslosigkeit und Unverständnis für die Anliegen der Studierenden." Die Proteste sollen nun im Rahmen der IE-Aktionswoche fortgesetzt werden, für 14.30 Uhr ist eine vom Campus der Uni Wien startende Demonstration angekündigt.

Nächste Seite: Der LIVE-TICKER von den Protesten zum Nachlesen:

 

 

14:45: Jetzt ist eine vom Campus Wien startende Demonstration angekündigt.

14:39: Eine Universitäts-Angestellte ist beim Aufdrücken der Tür durch die Demonstranten leicht am Ellbogen verletzt worden.

14:15: In einer Aussendung spricht die ÖH (Österreichische Hochschülerschaft) von einem "brutalen Vorgehen gegen friedlichen Protest". Mehrere Studierende seien verletzt worden, heißt es.

13:54: Laut Augenzeugen waren rund 100 Polizisten an dem Einsatz beteiligt.

13:45: Mittlerweile hat die Polizei das Rektorat geräumt, zahlreiche Studenten belagern aber noch die Gänge und die Stufen vor dem Rektorat.

13:33: Während es im Rektorat immer weniger Besetzer werden, haben sich mehr als 100 Studenten vor dem Rektorat eingefunden.

13:20: Nur noch wenige Studenten befinden sich noch im Rektorat.

13:14: Für 14:30 wurde eine Solidaritäts-Demonstration am Uni-Campus angekündigt.

13:03: Auch ein Sanitäter befindet sich mittlerweile im Rektorat. Unklar ist ob es Verletzte gibt.

12:50: Eine Vertreterin der Basisgruppe kann sich indes nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand verletzt wurde. "Die Aktion war sehr gut geplant", sagt sie.

12:48: Die Studenten hätten sich gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen verschafft und dabei eine Mitarbeiterin leicht verletzt, kritisiert eine Rektorats-Sprecherin. "Das waren keine uni-würdigen Szenen".

12:42: Mittels Menschenkette versuchen die Studenten die Räumung hinausauszuzögern.

12:30: Rund 80 Studenten befinden sich noch in den Räumlichkeiten des Rektors. Die Polizei hat die Räumung aufgenommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.