FPK hofft

Harter Poker um oranges EU-Mandat

Teilen

Eigentlich sollte Ewald Stadler ins EU-Parlament geschickt werden.

Am Montag will die spanische Ratspräsidentschaft in Brüssel einen Vorschlag vorlegen, wie das EU-Parlament demnächst wachsen könnte. Denn durch den Vertrag von Lissabon wird etwa Österreich zwei Abgeordnete – fix ist Josef Weidenholzer von der SPÖ – mehr erhalten.

BZÖ-Streit
Ums zweite Mandat könnte sich bis zur Ratifizierung dieses Vorschlages ein wildes Tauziehen ergeben: Es steht dem BZÖ-Abgeordneten Ewald Stadler zu. Der hatte zunächst darauf verzichtet. Nächstgereihter auf der orangen Liste ist der Kärntner Jörg Freunschlag. Und der ist mit den Scheuchs zur FPK gewechselt.

BZÖ-Chef Josef Bucher will nun weder auf Stadler im Wiener Parlament verzichten, noch de facto der FPÖ ein EU-Mandat „schenken“: „Den Parlamentssitz wird auf jeden Fall ein BZÖ-Politiker antreten“, kündigt Bucher an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.