Kurz Facebook Post Baby

Wirbel im Netz

Hass-Postings gegen Kurz-Baby

Teilen

Geschmacklose Reaktionen auf das Babyglück von Kanzler Kurz blieben nicht aus. 

Wien. Am Samstag verkündete Bundeskanzler Sebastian Kurz die Schwangerschaft seiner Lebens­gefährtin Susanne Thier. „Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir bald zu dritt sein werden“, postete er auf Facebook und erntete dafür einen Rekord an Glückwün­schen und über 100.000 Likes.

Hass-Postings. Trotzdem blieben dem Kanzlerpaar auch Hass-Postings nicht erspart. In Postings und Kommentaren, welche die Grenzen des guten Geschmacks klar überschreiten, wird das Paar beleidigt – um es milde auszudrücken.

Aus ethischen Gründen veröffentlicht ÖSTERREICH an dieser Stelle keinen der geschmacklosen Kommentare. Um allerdings ein Stimmungsbild der Diskussion darüber zu geben, zeigen wir einzelne harmlosere Twitter-Posts (siehe unten).

Tweet zu den Baby-News von Kanzler Kurz
© Twitter

Tweet zu den Baby-News von Kanzler Kurz
© Twitter

Respektlos. „Hier wurden jegliche moralischen Grenzen überschritten“, zeigt sich VP-Generalsekretärin Gaby Schwarz empört. Auch Wolfgang Rosam twitterte über die „Respekt­losigkeit“ und das „letztklassige Niveau“.

Derbe Witze und Twitter-Streit über Kommentare

Diskussion. Auf Twitter entfachten die zahlreichen Hass-Postings hitzige Diskussionen darüber, ob über ein unschuldiges Baby so hergezogen werden darf. Neben üblen Beleidigungen dominierten vor allem derbe Witze über den Kurz-Nachwuchs. Auch über die Gründe der Schwangerschaft gibt es heftige Diskussionen.

PR-Vorwurf. Einige User orten in dem Kindersegen des Kanzlers ein angebliches Ablenkungsmanöver. Durch die PR-Aktion wolle er von Umfragewerten und Realpolitik ablenken, so der allgemeine Tenor der Kritiker. Einer davon ist Ex-Kanzler-Sohn Niko Kern: „Als das Umfragetief kam, habe ich gewettet, dass Kurz heiratet und er vor Neuwahlen das Baby bekommt“, tweetete er. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.