Am Sonntag

Heinz Fischer trifft Mattarella in Rom

Teilen

Brenner, Migration und Europapolitik stehen im Mittelpunkt der Gespräche.

Bundespräsident Heinz Fischer trifft am Sonntag seinen italienischen Amtskollegen Sergio Mattarella in Rom. Das Gespräch findet in Mattarellas Sommerresidenz Castel Porziano nahe Rom statt. Dabei handelt es sich um einen Arbeitsbesuch, bei dem auch das Thema der Grenzkontrollen am Brenner angesprochen werden soll. Geplant ist auch ein Gespräch mit Mattarellas Vorgänger Giorgio Napolitano.

Treffen mit Napolitano
Weitere Themen, die Fischer und Mattarella bei einem gemeinsamen Mittagessen besprechen wollen, sind die Migrationsproblematik sowie die Zukunft der Europäischen Union. Auch bilaterale Themen sollen zur Sprache kommen. Abendessen wird Fischer mit dem 90-jährigen Napolitano, mit dem er seit Jahren gut befreundet ist. Napolitano, der von Mai 2006 bis Jänner 2015 als Italiens Staatschef amtierte hatte, war 1998 als Innenminister im Einsatz, als die Kontrollen an der Brenner-Grenze weggefallen waren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.