Während Kurz-Rede

Heute Demo für KarFREItag

Teilen

Evangelische erwarten 500 Protestierende. Treffen mit Kurz findet keines statt.

Schweigend ziehen die rund 5.000 Aktivisten heute ab 18 Uhr in Klagenfurt zum Messegelände, wo ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz seine Aschermittwochs-Rede halten wird (siehe links). Mit ihrem Protestmarsch wollen die Evangelischen „die Politik noch einmal an den Verhandlungstisch holen“, so Superintendent Manfred Sauer zu ÖSTERREICH. Der Kampf für einen freien Karfreitag ist noch nicht verloren gegeben.

Volle Unterstützung bekommen die Evangelischen von der katholischen Kirche in Kärnten, deren Vertreter ebenfalls teilnehmen und dafür einen Rüffel von der Bischofskonferenz bekamen. „Das lässt uns unbeeindruckt“, sagt Sauer.

Kanzler Kurz sollte persönlich eine Erklärung übergeben werden. Doch das Treffen wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

SPÖ: "Fleckerlteppich" 
& "Chaos" am Karfreitag

Die SPÖ kritisiert indes das „Karfreitags-Chaos“. Im Land entstehe jetzt ein „Fleckerlteppich“, so SPÖ-Mann Jörg Leichtfried, weil viele Gemeinden ihren Beamten eben doch freigeben, andere aber durcharbeiten. D. Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.