Hochzeit

Hofburg: Van der
 Bellen hat geheiratet

Teilen

Die Geschäftsführerin im grünen Klub ist seit Kurzem die Ehefrau von Van der Bellen.

Alexander Van der Bellen hat Ja gesagt. Der 71-Jährige und die deutlich jüngere Doris Schmidauer, Geschäftsführerin im Grünen-Klub, haben vor Kurzem geheiratet. Das bestätigt ein Sprecher der Grünen gegenüber ÖSTERREICH. Van der Bellen ist von seiner ersten Frau Brigitte einvernehmlich geschieden.

Die Hochzeit ist auch deshalb von Interesse, weil Van der Bellen als möglicher grüner Präsidentschaftskandidat gilt. Dass er von seiner Frau getrennt lebt und eine Freundin hat, hätte im Wahlkampf viele Angriffsmöglichkeiten geboten. Dem ist Van der Bellen nun zuvorgekommen.

Van der Bellen flittert 
derzeit in Osttirol
Da dem früheren Grünen-Chef bei der Wahl sogar Siegeschancen eingeräumt werden, könnte die in der Öffentlichkeit völlig unbekannte Schmidauer zur First Lady avancieren. In dieser Funktion würde sie selbst ins Rampenlicht rücken und müsste ihren Mann etwa bei Staatsbesuchen begleiten.

Derzeit flittert das Paar in Osttirol. Im Jänner gibt Van der Bellen offiziell bekannt, ob er als Bundespräsident kandidieren wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.