Nicht nur FPÖ

Hofburg-Wahl: Gleich acht Anfechtungen

Teilen

Nicht nur die Freiheitlichen haben Anfechtungen beim VfGH eingereicht.

Beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) sind nach der Bundespräsidentenwahl mehrere Anfechtungen des Ergebnisses eingelangt - drei stammen bekanntlich von Seiten der Freiheitlichen. Unter den Anfechtern ist auch Robert Marschall. Laut Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) handelt es sich um acht Anfechtungen.

VfGH-Sprecher Christian Neuwirth bestätigte am Freitag gegenüber der APA, dass es "mehrere Anfechtungen" von Privatpersonen gibt, dies sei nach jeder Wahl üblich. Unter ihnen ist auch Robert Marschall, dessen Bundespräsidentschaftskandidatur an der Unterschriftenhürde gescheitert ist, und eben diese kritisiert er.

Nationalratspräsidentin Bures hatte zuvor - nach der Präsidiale am Freitag - konkret von acht Anfechtungen gesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.