Elefantenrunde.png

Kandidaten-Duell

Highlights der oe24.TV-Elefantenrunde

Teilen

Die sechs Hofburg-Herausforderer stellten sich der großen oe24.TV-Konfrontation.

Elefantenrunde. Vor der wichtigsten innenpolitischen Wahl des Jahres versammelten sich alle Herausforderer von Bundespräsident Alexander Van der Bellen im oe24.TV-Studio. Bierpartei-Chef Dominik Wlazny, FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz, Politblogger Gerald Grosz, Ex-Krone-Kolumnist Tassilo Wallentin, MFG-Chef Michael Brunner und „Schuhrebell“ Heinrich Staudinger schenkten sich nichts. Die Hofburg-Bewerber lieferten sich einen verbalen Schlagabtausch der Sonderklasse.

Die besten Sager der oe24.TV-Elefantenrunde im großen ÖSTERREICH-Überblick:

THEMA EU-SANKTIONEN gegen Putins Russland

Rosenkranz: „Ich bin kein Höriger vor dem Altar in Brüssel. Österreich hat einen eigenständigen Weg in der EU. Die EU hat uns das Vetorecht, Neutralität und eine harte Währung versprochen. Jetzt sieht es aus, als würden diese Versprechen nicht halten.“

Wlazny: „Die EU-Sanktionen sind richtig. Sie wirken zeitversetzt, wie ein langsames Gift. Sie sind alternativlos und das, was wir als Zeichen der Solidarität machen können.“

Grosz: „Herr Dr. Wlazny, Sie sind Mediziner. Sie haben vorher ein wunderbares Bild gebracht. Das ist ein Gift, das langsam wirkt. Es ist ein und dasselbe Gift. In Russland wirkt es langsam, bei uns wirkt es sofort. Wenn wir alle wissen, dass Österreich einen Fehler gemacht hat, warum korrigieren wir ihn nicht und befragen das Volk?“

Staudinger: „Die Sanktionen sind das eine, das andere ist der Krieg, der jeden Tag Tote, Katastrophen und Elend produziert. Die Alternative heißt: Den Frieden suchen.“

THEMA CORONA: Die 
Politik in der Krise

Brunner: „Ich hatte viel Kontakt mit Ärzten und Krankenschwestern. Es war einhellig zu hören, dass die Covid-Stationen nie überlastet waren. Es gab nie eine Überlastung des Gesundheitswesens.“

Grosz: „Wir haben eine ­gesundheitspolitische Katastrophe, mit oder ohne Corona. Wir haben mittlerweile eine Drei-Klassen-Medizin.“

Rosenkranz: „Ich wäre ein aktiver Präsident, kein Ersatzkaiser: Ich hätte mir diverse Modelle angesehen und die besten ausgewählt.“

THEMA TEUERUNG: Was tun gegen hohe Inflation

Wallentin: „Der wahre Treiber der Inflation ist die Euro-Politik. Man hat sich seit der Pleite Griechenlands darauf versteift, diesen Euro zur Umverteilungsmaschine zu machen.“

Wlazny: „Ich würde die Fachminister zu raschen Lösungen antreiben. Das, was passiert, ist, dass viele sich Heizung, Miete & Co. nicht mehr leisten können.“

Staudinger: „Es gab in unserer Gesellschaft das Prinzip des sozialen Zusammenhalts, dass die Reichen mehr geben und die Armen abgefangen werden. Bei der Teuerung sind wir nun an einem Punkt, wo wir jetzt erst durch die Katastrophe lernen müssen, dass die Abhängigkeit von Russland zu groß war.“

Grosz: „Es gab eine ähnliche Situation bei der Pen­sionsreform (Anm.: 2003). Damals hat Thomas Klestil einen Gipfel in der Hofburg dazu einberufen.“

THEMA VDB: Kandidat und fehlende TV-Duelle

Wallentin: „Ich bin felsenfest der Ansicht, dass er eine einstündige freie Diskussion, die nicht geführt ist, die wirklich den Namen Diskussion verdient, gar nicht mehr wirklich durchsteht argumentativ. Deswegen versucht man, ihn zu verstecken, und gibt ihm Einzelinterviews.“

Wlazny: „Bis zu einem gewissen Grad ist das Diskursverweigerung. Wenn er das Gespräch mit den Mitbewerbern nicht sucht, sucht er letzten Endes auch das Gespräch mit den Menschen nicht. In Zeiten der Krise ist es aber sehr wichtig, dass man Themen anspricht.“

Grosz: „Er steht am Höhepunkt des kollektiven ­Versagens der politischen Eliten in Österreich. Von Inhaltsleere zu sprechen, kann wirklich nur den ­Marionettenspielern des Herrn VdB einfallen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.