Egger macht auf (Schwarzen)egger

Internet lacht über Photoshop-Fail der SPÖ

Teilen

Der Klimaschutz ist der SPÖ ein wichtiges Anliegen. Salzburgs Landesparteivorsitzender David Egger wirbt dafür mit einer mehr oder weniger gelungenen Fotomontage.

"Umwelt & Klima – Unsere Forderungen" – so wirbt die Salzburger SPÖ auf Instagram für ihr Wahlprogramm. Gesicht des Sujets ist der rote Landesparteichef David Egger, der abgebildete Körper scheint jedoch im Vergleich unproportional klein. Eine Fotomontage also, mit der sich Egger umgeben von Wölfen, einem Hirsch und anderen Waldgeschöpfen als wahrer Naturbursche inszenieren will.

 

 

Egger macht auf (Schwarzen)egger

Der vermeintliche Photoshop-Fail dürfte jedoch beabsichtigt sein. Denn das Bild, worauf Eggers Kopf montiert wurde, stammt von Arnold Schwarzenegger. Nicht nur das Wortspiel der beiden Namen ist offensichtlich – auch "Arnie" engagiert sich seit Jahren in Sachen Umweltschutz.

Aus der SPÖ Salzburg erfuhr ÖSTERREICH: „Es soll kein »Rote Hanni«-Ding sein, sondern ein Meme, das auf Insta und Facebook für Aufmerksamkeit sorgt.“ Egger selbst und auch der Landesgeschäftsführer gaben Daumen hoch.

 

 

Amüsanter Hintergrund: Schwarzenegger hatte das Originalbild selbst in humoristischer Absicht im September 2020 gepostet, nachdem der damalige US-Präsident Donald Trump seine Heimat Österreich als Beispiel für "Wald-Städte" in Europa genannt und von "explosiven" Bäumen gesprochen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.