Aufregung

Irrer Ordens-Streit um Norbert Hofer

Teilen

Hofers Mitgliedschaft im elitären Ritter-Orden polarisiert.

Der frühere Vizekanzler und ÖVP-Chef Erhard Busek ist aus dem Europäischen St. Georgs-Orden ausgetreten, bei dem auch FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer Mitglied ist. Hintergrund ist das Engagement der Ordensspitze für Hofer.

Busek begründete seinen Austritt am Freitag via Aussendung in einem Offenen Brief an Ordens-Großmeister Karl Habsburg von Lothringen: Die TV-Auftritte des Prokurators Norbert van Handel führten zu einer "Verwechslung des Ordens mit einer politischen Organisation. Damit kommt der Orden in eine politische Optik, die ich nicht vertreten kann!" Busek selbst hatte zuletzt einen Bürgerlichen Wahlaufruf für Alexander Van der Bellen unterschrieben.

Elitärer Orden
Der Europäischen St. Georgs-Orden ist höchst elitär. Gegründet wurde er 1308 von den Habsburgern, denen er noch immer verbunden ist. Großmeister des Ordens ist Karl Habsburg, der Enkel des letzten Kaisers. Ihm gehören neben Hofer etwa auch Erwin Pröll oder Josef Pühringer an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.