Riesen-Aufregung

Islam-Vertreter wirbt für Van der Bellen

Teilen

Ein Video auf YouTube sorgt für Aufregung im Netz.

Die Pause im längsten Wahlkampf aller Zeiten ist vorbei. Die Plakate hängen wieder, und Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer haben eine erneute Charmeoffensive durch die Bundesländer gestartet. Dabei zeigt sich der grüne Professor besonders einfallsreich: Er will seine Fans ab heute tägliche via Whats­App-Service mit einer Audiobotschaft beglücken.

Nun meldet sich auch Tarafa Baghajati,  Obmann der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen (IMÖ) zu Wort. In einem auf Youtube hochgeladenen Video wirbt der Aktivist für Alexander Van der Bellen. Dabei kritisiert Baghajati vor allem die Kampagne des freiheitlichen Kandidaten mit seinem Slogan „So wahr mir Gott helfe.“ Grundsätzlich sei das Werben mit Gott kein Problem, so der Moslem-Vertreter. „Nur hier ist das Problem, der Zusammenhang mit dem politischen Wahlkampf und der FPÖ und ihrer rechten Politik“, so Baghajati weiter.

I

Die Freiheitlichen bzw. ihre Anhänger reagierten auf die Wahlempfehlung naturgemäß empört. FPÖ-Chef Strache teilte das YouTube-Video Baghajatis mit den Worten: „Ein Vertreter des politischen Islam wirbt für Van der Bellen!“ Die Empörung der Facebook-Fans war schnell groß, wahlreiche User kommentierten das Video und kritisierten die „Einmischung“ des Moslem-Vertreters. Besonders „stört“ viele Strache-Fans dabei, dass das Video arabische Untertitel hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.