Bundesheer

Italienische Jets sollen Saab-105 ersetzen

Teilen

Das österreichische Bundesheer ist auf der Suche nach Ersatz für die antiquierten Saab-105. Italienische Jets könnten zum Zug kommen.

Bis zu einem Dutzend italienischer Jagdflugzeuge des Typs MB-339 könnten noch im heurigen Jahr die veralteten schwedischen Saab-105 des österreichischen Bundesheeres ersetzen. Die Zusammenarbeit mit der italienischen Luftwaffe würde ermöglichen, dass die Eurofighter-Piloten auf einem in Wartung und Betrieb wesentlich günstigeren Fluggerät trainieren können, das mit einem ganz ähnlichen Cockpit ausgerüstet ist. Die Überlegungen gehen dahin, die Flugzeuge nicht zu kaufen, sondern ein gewisses Kontingent an Flugstunden zu zu mieten, berichtete der "Standard" (Donnerstagausgabe).

Die Entscheidung darüber soll noch vor dem Sommer fallen. Gleichzeitig würde die Zusammenarbeit bei Wartung und Betrieb des Eurofighters ausgebaut. Bisher hatte die deutsche Bundeswehr als Referenzluftwaffe für die Eurofighter-Einführung gegolten. Im Verteidigungsressort wurden solche Überlegungen auf Anfrage weder aus- noch eingeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.