Neue Umfrage

Jeder Zweite hält alle Parteien für korruptionsanfällig

Teilen

48% der Österreicherinnen und Österreicher sind der Meinung, alle Partei seien ohne Unterschied früher oder später für Korruption anfällig 

Was Korruption anbelangt, haben politische Parteien in der öffentlichen Wahrnehmung aktuell einen schweren Stand. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique-research für das aktuelle Nachrichtenmagazin "profil" sind 48 Prozent der Befragten der Meinung, alle Partei seien ohne Unterschied früher oder später für Korruption anfällig.

Unter ÖVP-Wählern halten sogar 72 Prozent alle Parteien für korruptionsanfällig, unter SPÖ-Wählern sind es 34 Prozent, bei den FPÖ-Wählern 39 Prozent. 35 Prozent der Befragten gaben an, die ÖVP habe ein echtes Korruptionsproblem und würde sich darin von den anderen Parteien unterscheiden. Befragt wurden 500 Personen, die maximale Schwankungsbreite liegt bei plus/minus 4,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.