Peter Pilz

Sex-Vorwürfe

Jetzt entschuldigt sich Peter Pilz auf Facebook

Teilen

Der Politiker nahm in dem sozialen Netzwerk ausführlich Stellung.

„Es lag nie in meiner Absicht, Frauen durch mein Verhalten zu kränken und zu verletzen. Aber es kommt dabei nur auf eines an: wie das, was ich tue, verstanden wird“, das postete Peter Pilz Dienstagabend auf Facebook. Pilz weiter: „Deshalb möchte ich mich hiermit in aller Form öffentlich bei allen Frauen entschuldigen, die ich durch mein Verhalten gekränkt und verletzt habe. Es geht nicht um mich, es geht um sie.“ Danach folgt ein Transkript von Teilen ­seiner Pressekonferenz am vergangenen Samstag, als er über sich als „einen dieser älteren, mächtigen Männer, die zum Teil noch aus anderen politischen Kulturen kommen“ sprach.

Comeback
Gleichzeitig betonte der gefallene Aufdecker der Nation, dass er jetzt für einige Zeit nicht erreichbar sein werde. „Ich brauche Abstand und werde mit ­meiner Frau das Geschehene in aller Ruhe aufarbeiten. Und dann werde ich unsere ­Wählerinnen und Wähler wieder um ihr Vertrauen für meine Arbeit bitten, weil ich eines nicht vorhabe: mich aus der Politik zurückzuziehen.“   

Video zum Thema: Causa Pilz: Peter Kolba im Gepräch

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.